Jahresbericht des Vereins Partnerschaft Faire Welt e.V., Landau für das Jahr 2018

Allgemeines:

- Mitglieder

Die letzte Mitgliederversammlung wurde am 08.06.2018 abgehalten. Stand April 2019 beträgt die Zahl der Mitglieder 94, also eine leichte Erhöhung gegenüber der letzten Mitgliederversammlung. Eine stetige Steigerung der Mitgliederzahl sollte auch weiterhin unser aller Anliegen sein, denn sicher sind Mitglieder des Vereins besonders stark der Idee des fairen Handels verbunden.

Im Oktober 2018 verstorben ist Herr Pfarrer i.R. Hans Müller-Praefcke, ein langjähriges Mitglied des Vereins. Wir sprechen der Familie unsere Anteilnahme aus und werden ihm ein ehrendes Andenken bewahren.

- Vorstand

Der seit 2017 in gleicher Zusammensetzung amtierende Vorstand ( 1. Vorsitzende: Barbara Weyrauch, 2. Vorsitzende: Karola Peroci, Schriftführerin: Ute Herrgen, Schatzmeisterin: Jutta Bräunling, Beisitzer*innen: Dagmar Brodhage, Uschi Ingenthron, Robin Kaltenbach, Sabine Seybold-Leonhard, Renate Schöllhammer) hat sich an folgenden Terminen zu Vorstandssitzungen getroffen: 30.01.2018, 15.02.2018, 02.07.2018, 20.11.2018. Als Kassenprüfer*innen amtieren Ameli Armbruster und Dorit Zeitler. Turnusmäßig stehen auf der Mitgliederversammlung 2019 Neuwahlen an.

- Finanzen, Verein und Laden

Unsere Schatzmeisterin, Frau Bräunling, hat sich in bewährter Weise akribisch nicht nur um die finanziellen Belange des Vereins sondern auch um die des Ladens gekümmert. Dabei war weiterhin die Zusammenarbeit mit unserer Steuerberaterin, Frau Bonatz, sehr hilfreich. Beide haben wie üblich vor allem am Jahresende ihr besonderes Augenmerk auf den Jahresabschluss des Ladengeschäftes gelegt. Wenn auch die Umsatzentwicklung 2018 leicht rückläufig war, so ist die finanzielle Lage generell gesichert.

Der ausführliche Kassenbericht für den Verein wird auf der Mitgliederversammlung durch die Schatzmeisterin vorgelegt und erläutert.

Zweck des Vereins:

- § 3, (1) der Satzung…„Förderung von Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für die Bevölkerung des globalen Südens bedeuten“

Durch den Verkauf fair gehandelter Produkte des globalen Südens haben wir auch im vergangenen Jahr zur Existenzsicherung der kleinbäuerlichen Kooperativen beigetragen (eine Säule der Weltladenarbeit)! Den kreativen Einkäufer*innen unserer Waren sei Dank! Besonders hervorheben möchte ich den Verkauf der „Landau Uhr“, eine Nachbildung des Alten Kaufhauses, erstellt in Kooperation mit der Importorganisation Globo in der Werkstatt „Oxidos“ in Bogotà, Kolumbien, sowie den Verkauf fair gehandelter Fußbälle mit der Aufschrift: „Landau spielt fair“, erstellt in Pakistan in Zusammenarbeit mit der Importorganisation „bad boyz ballfabrik“. Durch Kooperation mit der Stadt Landau wurden alle Kitas, Schulen und die Jugendfußballmannschaften in Landau mit diesen Bällen ausgestattet.

Außerdem wurden folgende Investitionen in den Fairen Handel vorgenommen, die langfristig ebenso der Erhaltung der Handelspartnerschaft mit den Produzent*innen im globalen Süden dienen:

· Zeichnung weiterer Genossenschaftsanteile der Weltladenbetreibergesellschaft

· Finanzielle Unterstützung des MISPA Projektes auf den Philippinen, anerkannte Importorganisation des Dachverbandes

- § 3 (1,2) der Satzung…„entwicklungspolitische Bildungsarbeit durch die Unterhaltung eines Informationszentrums, Durchführung öffentlicher Veranstaltungen …“

Auch 2018 haben wir Praktikanten, Konfirmanden, Schulklassen und andere Interessierte mit größtenteils selbst erstellten Materialien aus unserer Bildungsecke über den Fairen Handel informiert. Bei zahlreichen öffentlichen Aktionen auch in Zusammenarbeit mit anderen Institutionen (protestantische Stiftskirchengemeinde, Stadt Landau) konnten Interessierte Bürger*innen den Fairen Handel und seine Protagonisten kennenlernen. Besonders hervorheben möchte ich die Mitarbeit des Weltladenteams im Vorfeld und bei der Zertifizierung Landaus als 535. Fair Trade Stadt.

Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung 2017 wurden 6 sogenannte Bildungswürfel, die über 6 Nachhaltigkeitsziele informieren, angeschafft. (In einer bestimmten Reihenfolge gelegt ergeben diese LANDAU.)

Weiterhin waren wir intensiv bemüht, über zahlreiche Presseverlautbarungen, unsere Homepage www.weltladen-landau-pfalz.de (gepflegt von Ute und Fritz Herrgen) sowie über Facebook und Instagram die Ideen des Fairen Handels in die Öffentlichkeit zu tragen. Zusammenfassend kann man sicher den Vereinszweck im Jahre 2018 als erfüllt betrachten.

Informationen zum Laden:

- Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

Unverändert bilden Frau Lotte Taglieber sowie Herr Ulrich Körholz das Team der hauptamtlichen Ladenmitarbeiter*innen mit jeweils 9 Wochenstunden.

Beide standen in vielfältiger Weise als Ansprechpartner*innen in Belangen des Ladens aber auch des Vereins (Pflege der Mitglieder*innenliste, Einzug der Beiträge usw.)zur Verfügung. Wir danken ihnen für ihre wertvolle Koordinations- und Bürotätigkeit. Lotte Taglieber gebührt außerdem große Anerkennung für die Erstellung von Flyern und Plakaten.

- Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Für den Ladendienst standen im Durchschnitt ca. 40 ehrenamtlich tätige Mitarbeiter*innen zur Verfügung, wobei wir im letzten Jahr erfreulicherweise auch wieder mehr Zulauf an Interessent*innen hatten. Wie bisher ist der Laden wochentags von 10.00 Uhr bis 18:00 Uhr und samstags von 10.00 Uhr bis 14.00 Uhr geöffnet. Der Dienst wird in 3 Schichten, samstags in 2 Schichten von im Idealfall mindestens 2 Mitarbeiter*innen betreut. Ihnen allen gebührt Dank und Anerkennung, denn sie sind das Gesicht des Weltladens Landau. Erfreulicherweise ist die Bereitschaft der Kolleg*innen gestiegen, sich durch interne Fortbildungen, sei es zum Kassensystem oder aber zu Themen des Fairen Handels, weitergehend zu informieren. Dennoch zeigt sich immer wieder, dass durch Krankheitsfälle und Urlaube Personalengpässe auftreten. Daher gilt: Wir suchen weiterhin „Nachwuchs“ für den Ladendienst.

- Umsatz 2018

Der Umsatz betrug im Jahr 2018 170 209 € (incl. Umsatzsteuer), ca. 4 700€ weniger als 2017. Die genauen Zahlen sind im Laden nachzulesen. Das vorläufige Ergebnis lag bei 1 706 €. (Alle Angaben laut der Steuerberaterin, Frau Bonatz)

- Arbeitsgruppen

Leider ist es bisher nicht gelungen, die Bildungs AG wieder zu beleben. Häufig war Ute Herrgen im Laden Ansprechpartnerin für Schulklassen und andere interessierte Gruppen, auch bei der Erstellung zahlreicher Materialien war sie federführend. Robin Kaltenbach war in Fortführung seiner Aktivitäten im Projekt „Nachhaltige Ernährung“ Ansprechpartner verschiedener Institutionen (ELAN, PL RLP) und hat damit den Bildungsauftrag der Weltladenarbeit vorangetrieben. Ihnen gebührt unser aller herzlicher Dank, diese 2. Säule der Weltladenarbeit zu stärken.

Für den Bildungsbereich brauchen wir dennoch dringend Unterstützung.

In Vorbereitung des 40 jährigen Jubiläums der Gründung von Verein und Weltladen im Mai 2020 trifft sich die „Jubiläumsgruppe“ regelmäßig zur Planung.

- Aktivitäten des Weltladens 2018

Die vielfältigen Aktivitäten finden Sie aufgelistet nach Art der Veranstaltung in einer Beilage zu diesem Bericht.

Ein herzliches Dankeschön gebührt Fritz Herrgen, der uns auch im letzten Jahr in den Bereichen Hard- und Software immer wieder viel Zeit gewidmet und unterstützt hat.

Abschließende Betrachtung:

Auch 2018 war unser Verein in Bezug auf die Erfüllung seines Zweckes sicher auf einem guten Weg. Der Weltladen und damit auch der ihn tragende Verein „Partnerschaft Faire Welt e.V.“ ist ein akzeptierter und oft angefragter „Mitspieler“ in der Stadt Landau. Kindergärten sowohl in kommunaler als auch in kirchlicher Trägerschaft leben Dank unseres Engagements immer stärker den Gedanken des Fairen Handels.

Mein herzlicher Dank gilt daher allen Mitstreiter*innen, ohne deren tatkräftigen Einsatz unsere zahlreichen Aktionen nicht möglich wären.

Alle Vereinsmitglieder möchte ich ermutigen, sich an unseren Aktionen und Initiativen zu beteiligen, auch wenn es ihnen ansonsten nicht möglich ist, Ladendienst zu leisten. Dies gilt insbesondere für das im Jahr 2020 anstehende 40 jährige Jubiläum von Verein und Laden.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Laden oder bei mir persönlich; gerne informiere ich auch per Mail. In diesem Zusammenhang bitte ich nochmals, wenn nicht bereits geschehen, uns Ihre Mail Adressen mitzuteilen, um die Kommunikationswege zu vereinfachen und Portokosten zu sparen.

Landau, 30.04.2019

Barbara Weyrauch