Jahresbericht des Vereins  Partnerschaft Faire Welt e.V., Landau

für das Jubiläumsjahr 2020

-       Mitglieder

Die letzte Mitgliederversammlung fand am 19.10.2020 statt. Die Abweichung vom üblichen Termin im Frühsommer war durch die Corona bedingten Einschränkungen des öffentlichen Lebens notwendig geworden. Stand 31.12.2020 betrug die Mitgliederzahl nach einigen Zu- und Abgängen 101. Verstorben ist in diesem Jahr unser Vereinsmitglied, Frau Martha Zehr. Wir werden ihr Andenken in Ehren halten.

-        Vorstand

Die Zusammensetzung des 2019 auf 2 Jahre gewählten Vorstandes änderte sich im Mai 2020 durch den Rückzug der Besitzerin Inga Drewello von ihrem Amt. Da laut Satzung eine Mindestzahl von 3 Beisitzer*innen vorgeschrieben ist, aber weiterhin 4 Beisitzer*innen amtieren, wurde keine Nachwahl notwendig. An folgenden Terminen konnten auch 2020 unter Einhaltung aller Vorsichtsmaßnahmen Vorstandssitzungen stattfinden: 12.02.2020, 26.05.2020, 15.07.2020, 14.10.2020.

-    Finanzen (allgemein)

Das Geschäftsjahr 2020 hat unsere Schatzmeisterin, Jutta Bräunling, sowie auch unsere Steuerberaterin, Frau Bonatz, durch zahlreiche besondere Ereignisse vor einige Herausforderungen gestellt:  Im April 2020 wurde dem Verein die beantragte Corona Soforthilfe des Bundes durch die ISB Rheinland-Pfalz in Höhe von 7100 € gewährt. Diese wurde dann aber nach sorgfältiger Überprüfung der tatsächlichen Gegebenheiten im Dezember 2020 zurückgezahlt. Die Stadt Landau und die Sparkassenstiftung  unterstützten Verein und Laden mit jeweils 500 €. Zum 01.07.2020 erfolgte die befristete Mehrwertsteuerumstellung. Das Ladengremium beschloss eine Beteiligung an der Aktion „#Fairwertsteuer“ des Weltladendachverbandes, d.h. die Einsparungen wurden nicht an die Kund*innen weitergegeben, sondern auf ein Konto des Dachverbandes eingezahlt, mit dem Produzent*innen in der Coronakrise unterstützt werden konnten. Der Erlös des Verkaufs selbstgenähter Alltagsmasken in Höhe von rund 3600 € wurde an soziale  Projekte (Informationen dazu im Laden) gespendet.

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jutta Bräunling und Frau Bonatz für das besonders große Engagement im vergangenen Jahr. Der ausführliche Kassenbericht für den Verein wird auf der Mitgliederversammlung durch die Schatzmeisterin vorgelegt und erläutert.

Zweck des Vereins:

-        § 3, (1) der Satzung…„Förderung von Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für die Bevölkerung des globalen Südens bedeuten“

-        § 3 (1,2) der Satzung…„entwicklungspolitische Bildungsarbeit durch die Unterhaltung eines Informationszentrums, Durchführung öffentlicher Veranstaltungen …“

Auch im Jahr 2020 dienten die Aktivitäten von Verein und Laden dazu,  die in der Satzung festgelegten Zwecke zu erfüllen:

Gerade in diesem Jahr der Pandemie hat sich gezeigt, wie groß die gegenseitige Abhängigkeit der Weltbevölkerung ist. Daher war es uns ein besonderes Anliegen, durch die Aufrecht-erhaltung des Verkaufs der im globalen Süden hergestellten Erzeugnisse zur Sicherung des Lebensunterhaltes der Produzent*innen beizutragen. Auch die Beteiligung an der Aktion „#Fairwertsteuer“ diente diesem Gedanken.

Gemäß Beschluss der Mitgliederversammlung wurden keine zusätzlichen Investitionen in Projekte des Fairen Handels  getätigt. Die Ladenumgestaltung konnte durch die Auszahlung der im Zusammenhang mit dem Wasserschaden 2019 zugesagten Versicherungssumme getätigt werden.

Auch die Bildungsarbeit lag im vergangenen Jahr Corona bedingt leider brach.

Umso erfreulicher war, dass wir Tobias Leonhard ermöglichen konnten, die Restzeit seines Freiwilligendienstes „weltwärts“ im Laden abzuleisten.

Für dieses Jubiläumsjahr hatten wir zahlreiche öffentliche Veranstaltungen geplant. Lediglich ein sehr gut besuchter Neujahrsempfang mit musikalischer Begleitung eines ehemaligen Mitarbeiters konnte zu Jahresbeginn stattfinden. Wir hoffen, alle anderen geplanten Veranstaltungen baldmöglichst nachholen zu können.

Infolge der äußeren Umstände waren wir 2020 besonders bemüht, unseren Internetauftritt www.weltladen-landau.pfalz.de sowie die Präsenz in den sozialen Medien (Instagram und Facebook) zu pflegen und aktuell zu halten. Ein herzlicher Dank dafür geht an Ute und Fritz Herrgen.  Unzählige Plakate mit Informationen zum Ladengeschehen wurden in professioneller Weise von Lotte Taglieber gestaltet. Auch ihr ein herzliches Dankeschön dafür!

Durch die Mitarbeit in der Steuerungsgruppe Fair Trade Stadt Landau, war der Weltladen zudem bei vielen Gelegenheiten in der Landauer Öffentlichkeit präsent.

Informationen zum Laden:

-        Hauptamtliche Mitarbeiter*innen

Lotte Taglieber und Uli Körholz waren besonders in dieser Zeit der Pandemie im Büro des Ladens eine große, stets zuverlässige Stütze. Herzlichen Dank dafür! Uli Körholz reduzierte seine Tätigkeit ab  1. März auf 6 Stunden; zum Jahresende 2020 beendete er auf eigenen Wunsch seine Bürotätigkeit. Der Weltladen Landau bedankt sich bei ihm für seinen jahrelangen unermüdlichen Einsatz in den verschiedensten Bereichen. Er war immer für alle ein wichtiger Ansprechpartner.

Ein herzliches Dankeschön gebührt erneut Fritz Herrgen, der uns auch im letzten Jahr in den Bereichen Hard- und Software immer wieder viel Zeit gewidmet und unterstützt hat.

-       Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

In der Pandemie Situation zeigte sich in besonderer Weise, wie wichtig es ist, neue auch jüngere am Ladendienst interessierte Personen für eine Mitarbeit zu gewinnen. Wir sind sehr froh, dass wir trotz mancher krankheits- und Corona bedingter Ausfälle den Laden, wann immer es möglich war, auch öffnen konnten. Der Mitarbeitergewinnung kommt weiterhin große Bedeutung zu. Unser Gründungsmitglied, Clara Kreiter, sowie eine weitere Mitarbeiterin aus der Anfangszeit des Weltladens Landau, Stefanie Müller, haben sich aus dem Ladendienst zurückgezogen. Ihnen gelten unsere guten Wünsche  und unser herzlicher Dank.

-       Finanzen Laden 2020

Der Umsatz ging im Jahr 2020 sicher in erster Linie aufgrund der pandemiebedingten Einschränkungen des Geschäftsbetriebes (teilweise Ladenschließung, verkürzte Öffnungszeiten) weiter zurück. Daran änderten auch Werbemaßnahmen wie die Beteiligung am Rabattblock „Landau hilft Landau“ leider wenig. Im Jahr 2020 beliefen sich die Einnahmen auf 127 400 €  netto (ohne Erstattung der Versicherung) gegenüber 146 200 € netto (ohne Erstattung der Versicherung) in 2019. Dem Einnahmenrückgang von 18.800 € = 12,8 % stehen eine Reduzierung des Wareneinkaufs  von 13 t€ = 13,6 % sowie weitere Kostenreduzierungen gegenüber. Das kleine Plus in Höhe von ca. 1200 € ergibt sich daraus, dass die Aufwendungen für die Ersatzbeschaffung aufgrund des Wasserschadens über mehrere Jahre abgeschrieben werden und somit ein geringer Überschuss in 2020 entstand.

Für 2021 bleibt eine große Aufgabe, im Sinne der Produzent*innen unserer Waren, den Verkauf wieder deutlich zu steigern!

Die genauen Zahlen sind im Laden nachzulesen.

-       Arbeitsgruppen

Infolge der Pandemiesituation fanden keine Sitzungen von Arbeitsgruppen statt .                                   Die üblichen Organisationstreffen der Ladenleute konnten ebenfalls nur 4 Mal abgehalten werden. Auch eine für Juli 2020 geplante Mediationsrunde der Mitarbeiter*innen unter professioneller Anleitung musste verschoben werden.

-       Aktivitäten des Weltladens 2020

Alle Aktivitäten des letzten Jahres sowie eine Chronologie der pandemiebedingten Ereignisse finden Sie aufgelistet nach Art der Veranstaltung in einer Beilage zu diesem Bericht.

Abschließende Betrachtung:

Trotz aller äußerer Widrigkeiten war der Weltladen und damit auch der ihn tragende Verein „Partnerschaft Faire Welt e.V.“ auch 2020 ein wichtiger und oft angefragter Kontakt in der Stadt Landau. Dies gilt sowohl in kommunaler Hinsicht als auch bei Partnern wie der Protestantischen Stiftskirchengemeinde.

Wie immer spreche ich daher meinen herzlichen Dank allen Mitstreiter*innen in Vorstand, Laden und Verein aus, ohne deren Durchhaltevermögen und tatkräftigen Einsatz viele Aktionen nicht möglich gewesen wären.

Alle Vereinsmitglieder möchte ich nochmals ermutigen, sich an unseren Aktivitäten und Initiativen zu beteiligen. Dazu gibt es viele Möglichkeiten, auch ohne Ladendienst zu machen. Bitte machen Sie außerdem durch Ihr Vorbild Werbung für den Fairen Handel und eine Mitgliedschaft in unserem Verein.

Bei Interesse fragen Sie bitte im Laden nach oder melden sich bei mir persönlich; gerne informiere ich auch per Mail.

Landau, 06.09.2021

Barbara Weyrauch