Landau, 12.01.2022

 

Trägerverein des Weltladens Landau unterstützt Projekte des Fairen Handels         und wählt neuen Vorstand.

 

Was lange währt, wird endlich gut. Gemäß diesem Motto tagte der Verein Partnerschaft Faire Welt e.V. in zwei kurz aufeinanderfolgenden Mitgliederversammlungen im Oktober letzten Jahres und am vergangenen Montag.

Laut dem Bericht der Kassenwartin Jutta Bräunling seien Trägerverein und Laden gut durch das Pandemiejahr 2021 gekommen und der Verein konnte insgesamt 8000,- € an Spenden ausschütten.

So wurden die Weltladenbetreibergesellschaft, die Weltpartnergenossenschaft, ein Lieferant für Bananenchips auf den Philippinen, Corona-Fonds für pandemiegeplagte Produzenten, ein Schokoladenproduzent in Ghana und zwei Bildungsprojekte in Bolivien bedacht.

In der letzten Mitgliederversammlung standen Vereinbarungen über eine Neukonzipierung von Strukturen und Verantwortlichkeiten im Weltladen zur Debatte, mit deren Umsetzung sich die Mitarbeiter*innen zukünftig befassen werden.

 

Der neu gewählte Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:

 

Vorsitzende:            Elisabeth Weber
Stellv. Vorsitzende: Andrea Moser
Kassenwartin:          Jutta Bräunling
Schriftführerin:        Ute Herrgen
Beisitzer*innen:      Dagmar Brodhage, Petra Pertzborn, Sabine-Seybold-Leonhard, Robin Kaltenbach, 
                                  Dorit Zeitler
Kassenprüfer*innen: Amelie Armbruster und Dorit Zeitler.

 

Die neue Vorsitzende, Elisabeth Weber, betritt, wie sie selbst erzählt, mit dem neuen Amt kein Neuland. Schon seit 1980, dem Gründungsjahr von Laden und Verein war sie aktiv mit dabei, dem fairen Handel in Landau in die Kinderschuhe zu helfen. Nun freue sie sich auf die neue Aufgabe.

Barbara Weyrauch, Karola Peroci und Renate Schöllhammer-Halbritter verabschiedeten sich nach sechs, bzw. 12 Jahren aus dem Vorstand und als Beisitzerin. Sie bedankten sich für die langjährige, vertrauensvolle Zusammenarbeit und erhielten einen Blumengruß.

Lotte Taglieber, An der Hammerschmiede 2a, 76829 Landau