Aktivitätenliste im Jahr 2022

 

Bildungsarbeit

-     Information von Schulklassen zu Themen des Fairen Handels

-   Projekt „Service-Learning“ der Oberstufe der Montessori-Schule (ehemals Schülercafé) - Betreuung eines Schülerinnenpraktikums

-   Zweimaliger Besuch einer Radler-Gruppe im Laden zur Vorplanung einer „Fairen Radtour“, initiiert von dem gemeinnützigen Unternehmen „Engagement Global“ mit Sitz in Bonn und der Metropolregion Rhein-Neckar

-    Aktualisierung der Bildungssäule (Materialien vom Weltladen-Dachverband)

Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

-    Anzeigenwerbung in Abizeitungen, Haus der Familie

-    Anzeigenwerbung im Erstsemester-Gutscheinheft des Studierendenwerkes

-   Öffentlicher Nachruf in der Tagespresse anlässlich des Todes des Gründungsmitglieds Ingeborg Herrmann

-    Anzeigenwerbung in der Vorweihnachtszeit in der Tagespresse: Werbung für Einkaufsgutscheine und Präsentkorb

-    Homepage: Pflege und Aktualisierung

-    Präsenz in den social Media Kanälen Facebook und Instagram Kampagnen und Aktionen

 

 Weltladentag am 07.05.

-    Thema „Mächtig unfair“ (ungleiche Machtverhältnisse entlang globaler Lieferketten

-    Info-Würfel zum Thema 

-    Schaufenster-Gestaltung zum Thema „Fairer Handel gegen Dumping-Preise“

-     Tombola zugunsten der OXIDOS-Werkstatt in Kolumbien: der Erlös lag bei rund 800,- €.

Anlässlich des 40-jährigen Jubiläums im Jahr 2020 hatten verschiedene Lieferanten etwa 250 Kunsthandwerkartikel gespendet. Pandemiebedingt musste die Tombola im Jahr 2020 ausfallen und konnte jetzt stattfinden.

-    Für das leibliche Wohl sorgten selbstgebackene Kuchen der Laden-Mitarbeiter*innen und das Café-Mobil der Kaffeerösterei Landau

 Unterschriftenaktion für eine Petition an Bundeskanzler Scholz: „Initiative EU-Lieferkettengesetz“

Faire Woche vom 16. 09. bis 30. 09.

-    „Weltreise“, Multivisionsshow von Lob Olmo, als Höhepunkt in der Stiftskirche. Diese Diashow mit Vorstellung verschiedener Projekte und Produzent*innen war geplant zum 40-jährigen Jubiläum des Weltladens. Sie musste wegen Corona ausfallen und konnte nun mit dem für die Jubiläumsveranstaltung versprochenen Zuschuss in Höhe von 200,- € des Vereins Pfälzer Weltläden e.V. nachgeholt werden.

Das Öko-Weingut Rummel in Nußdorf bot an einem Stand während dieser Veranstaltung eine Weinverkostung an.

Veranstalter des Abends waren neben dem Weltladen die Prot. Stiftskirchengemeinde und der Verein Pfälzer Weltläden e.V.

-   Während der Thementage „Von fairen Gaumenfreuden und schönen Dingen“ konnte die Kundschaft täglich wechselnde faire Produkte kennenlernen und auch kosten, z.B. Bananen, Gewürze, Kakao und Kaffee, Nepaltee, Olivenöl, Bolgakörbe aus Ghana, Webwaren aus Indien, Kunsthandwerk aus Olivenholz.

- Ein entsprechendes Schaufenster machte auf die Produkte aufmerksam                                                              

Adventskalenderaktion anlässlich der Einführung des sogenannten digitalen Einkaufsgutscheins

-     Neben dem im Landauer Weltladen erhältlichen und dort einzulösenden Einkaufsgutschein gibt es jetzt auch den sog. digitalen, der in ca. 100 Weltläden in Deutschland eingelöst werden kann.

 

Weltladen als Mitglied der Fair-Trade Stadt Landau

-    Mitarbeit in der Steuerungsgruppe mit regelmäßigen Treffen -      Gewinnung neuer Fairtrade-Partner in Landau -      Flower-Power-Aktion am 05.03.

-     Fete de la Musique am 21.06.: Verkauf antialkoholischer Getränke an der Stiftskirche

-    Stand des Weltladens bei der Eröffnung des Supermarkts „Kaufland“ und Begrüßung als neuen Fairtrade-Partner

-    Faires Frühstück am 19.07. im Haus der Familie im Rahmen der Fairen Woche, in Kooperation mit der KARS-Realschule, Vorstellung des Weltladens und Infos zum Fairen Handel

 

Weltladen als Mitglied im AKU Landau (Aktive Unternehmer Landau e.V.) 

      -     Ladenöffnung an verkaufsoffenen Sonntagen:

Frühlings-Fest am 03.04

Fest des Federweißen am 16.10.

Thomas-Nast-Nikolausmarkt am 27.11.

 

Kontakt zu Produzent*innen und Importorganisationen

-     Verschiedene Importorganisationen wie El Puente, Weltpartner, Frida Feeling, Baghi besuchen den Weltladen und stellen neue Produkte vor

 

Fortbildung für Mitarbeiter*innen, Teilnahme an Tagungen, Besuche von Messen

-    Online-Seminare zu den Themen „Schokolade“, „Klima“, „Wie gewinne ich neue                  Mitarbeiter*innen?“

-      Fairtrade-Messe in Stuttgart

-      Online-Seminar „Wie fange ich Bildungsarbeit an?“

-      Online-Seminar: Einführung in den Fairen Handel

-    Fairgnügt-Messe/Darmstadt; Kontakt mit Produzent*innen und Information zum Vertrieb von Alpaka-Produkten, die eine geschlossene Lieferkette garantieren

-   Landestreffen in Mainz am 08.10.: „Mit 50 Jahren Erfahrung in die Zukunft der Weltläden in Rheinland-Pfalz. Junger Aktivismus und politisches Engagement in Weltläden; Kernbotschaften im Weltladen“

-     Regionaltreffen der Pfälzer Weltläden in Bad Dürkheim, 26.03. und 19.11.

-     Online Seminar zum digitalen Gutscheinsystem

-     Online Seminar zur Inventur

-     Online Austausch zum Weltladentag 2023

Aktivitäten mit Kooperationspartner*innen

-          Stand beim Info-Abend der Stiftskirchengemeinde zum Land des Weltgebetstags (England Wales-Nordirland) mit Produkten und Rezepten zum Thema 

-          Gestaltung eines Schaufensters im Laden zum diesjährigen Weltgebetstags-Land

-          Stand des Weltladens bei Veranstaltungen der Prot. Kirchengemeinde Klingenmünster am 08.05. und 15.05. 

-          Stand des Weltladens bei der Konzertlesung mit Grupo Sal im „Haus Südstern“, Landau 09.06.  - Erntedank der Stiftskirchengemeinde Landau am 02.10.: Der Weltladen informiert an einem Stand zum Fairen Handel.

Ladenorganisation – Umstrukturierungsprozess

            Prozessverlauf: 

21.10.21: Erste Moderationsveranstaltung mit Birgit Schößwender (Beraterin im Weltladen-          Dachverband mit Sitz in Frankfurt)

 

25.04.22: Zweite Moderationsveranstaltung mit Birgit Schößwender; es wurden konkret Strukturen und Verantwortlichkeiten festgelegt, der „Steuerungskreis“ wurde gebildet.

 

Daneben gibt es: 

                 Arbeitsgruppe „Bildung“, 

                 Arbeitsgruppe „Mitarbeiter*innen“, 

                 Arbeitsgruppe „Laden“, unterteilt in „strategische“ und „operative“ Ladengruppe.

 

18.10.22: Workshop des Steuerungskreises mit Lea Zimmermann, Fair-Handelsberaterin bei        ELAN (Entwicklungspolitisches Netzwerk mit Sitz in Mainz)

 

            Ergebnisse:    Der Steuerungskreis ist Entscheidungsgremium im Kontakt mit dem Vorstand 

                                      (etwa 2 gemeinsame Sitzungen im Jahr).

                         Der Abstimmungsmodus bei Entscheidungen wurde festgelegt.   

                         Der Steuerungskreis trifft verbindliche Mehrheitsentscheidungen. 

                                     Judith Stork wurde für 1 Jahr zur Sprecherin des Steuerungskreises gewählt. 

        

            Wer sitzt im Steuerungskreis?

-          Vertreter*innen der AG „Laden“ (strategisch und operativ)

-          Vertreterin der AG „Mitarbeiter*innen“

-          1. und 2. Vereinsvorsitzende

-          Schatzmeisterin

-          Bürokraft

 

AG „Mitarbeiter*innen“:  

Die Gruppe soll das gemeinschaftliche Miteinander der Ladenmitarbeiter*innen fördern und       Informationen zu einzelnen Produkten im Laden anbieten. 

             Ihre Hauptaufgabe ist die Werbung neuer Mitarbeiter*innen; Erstkontakte aufnehmen,

             Begleitung durch erfahrene Mitarbeiter*innen, interne Schulung (Kassensystem, Gutscheine)

 

AG „Laden“

Die strategische Gruppe kümmert sich um das Ladenmanagement (z.B. was soll wie erreicht werden?, Planung und Analyse des Artikelsortiments, Wirtschaftlichkeit sichern, Vorbereitung und Auswertung der Inventur usw.) 

Die operative Gruppe kümmert sich um Einkauf, Schaufenstergestaltung, Dekoration usw.

 

Der bisherige „OT“ wird zum „Ladentreff“, der sich zum Austausch trifft und in regelmäßigen Abständen Produktinformationen erhält.

 

 Sonstiges

-     Nach mehreren Bewerbungsgesprächen wurde zum 1. April 2022 die Studentin Imke Tretau als zweite Bürokraft mit 6 Wochenstunden (Mini-Job 320,- €) für die Dauer von 1 ½ Jahren eingestellt.  Als Nachfolgerin steht eine weitere Bewerberin zur Verfügung.

-     Das digitale Gutscheinsystem wurde eingeführt; es gilt in mehr als 100 Weltläden bundesweit.

-    Teilnahme des Ladens am Weltladen-Barometer (ein Instrument des Weltladen-Dachverbandes, um wirtschaftliche Daten der Läden zu erheben und auszuwerten).

-     Sommertreff, 11.08., Restaurant „Luitpold“

-     Sortiments-Analyse (Warenwirtschaftssystem); Food und Non-Food

-      Vorbereitung der Inventur (Termin: 02.01.23)

 

 

Landau, 23.01.2023

 

      Andrea Moser, 2. Vorsitzende