Jahresbericht für das Jahr 2015 des Vereins Partnerschaft Dritte Welt e.V., Landau

 

Allgemeines:

- Mitglieder

Die Mitgliederzahl unseres Vereins hat sich leicht zum Positiven hin verändert, Stand April 2016 sind es 82 Personen. Ich sehe aber dennoch weiterhin die Aufgabe, durch Information und persönliches Engagement unsere Mitgliederzahl zu steigern.

 

Der Beitrag wird bis auf wenige Ausnahmen über SEPA Lastschriftverfahren jeweils zum

 

1.12. eines Jahres eingezogen. Es wäre hilfreich, wenn sich alle Mitglieder zu diesem Verfahren entschließen könnten. Unterlagen dazu finden Sie im Laden. Ebenso bitten wir nochmals - falls vorhanden - um die mail Adressen der Mitglieder. Informationen lassen sich so leichter und auch kostensparender kommunizieren. 

 

Kurz vor Abfassung dieses Jahresberichtes hat uns die traurige Nachricht vom Tode unseres langjährigen Mitgliedes, Frau Annick Seither, erreicht. Wir trauern mit Ihren Angehörigen und werden ihr ein ehrendes Angedenken bewahren.

- Vorstand    

 

Auf der letztjährigen Mitgliederversammlung, am 18.05.2015, wurden bei den turnusmäßig anstehenden Vorstandswahlen neu als 1. Vorsitzende Barbara Weyrauch, als Beisitzerinnen des Vorstandes Ute Herrgen, Renate Schöllhammer sowie Karin Karrer gewählt. Alle übrigen Vorstandsmitglieder, Schriftführerin Monica Mählmann, Kassenwartin Jutta Bräunling, BeisitzerInnen Robin Kaltenbach, Annette Escouflaire sowie Uschi Ingenthron wurden in ihren Ämtern bestätigt. Auf eigenen Wunsch kandidierten Angelika Hölscher als 1. Vorsitzende sowie Stefanie Müller als Beisitzerin nicht mehr. Wir danken beiden sehr herzlich für das langjährige, überaus engagierte Wirken an verantwortlicher Stelle.

 

Vorstandssitzungen fanden an folgenden Terminen statt: 25.02., 1.07., 20.07., 18.11.

 

Anlässlich der Vorbereitung des Besuches von Frau Ministerpräsidentin Malu Dreyer am 29.

 

5.2015 im Laden wurde am 26.05. eine außerordentliche Vorstandssitzung abgehalten.

- Finanzen      

 

Unser Verein ist weiterhin als gemeinnützig anerkannt. Ein ausführlicher Kassenbericht wird auf unserer Mitgliederversammlung durch die Kassenwartin vorgetragen. Sie wird auch über unsere Spendenprojekte informieren.

 

 In allen finanziellen Belangen haben wir im vergangen Jahr wieder eng mit unserer Steuerberaterin, Frau  Bonatz, zusammengearbeitet. 

 

- Hauptamtliche Mitarbeiter

 

Auch im Jahr 2015 hat der Verein 2 hauptamtliche MitarbeiterInnen, Frau Roswitha Kammer und Herrn Uli Körholz, mit jeweils 9 Std. Wochenarbeitszeit beschäftigt, die im Laden von Montag bis Freitag abwechselnd geleistet wird. Ihre Zuständigkeit bezieht sich unter anderem  auf alle anfallenden Büroarbeiten sowie auf die Erstellung der Dienstpläne der ehrenamtlichen Ladenmitarbeiterinnen. Auch die Bereitstellung von Kommissionen für Kirchengemeinden oder andere Institutionen gehört zu den Aufgaben. Der Erlös der Kommissionen ist weiterhin ein wesentlicher finanzieller Bestandteil der Einnahmen des Ladens.

- Ausblick

 

Wie bei der letztjährigen Mitgliederversammlung beschlossen lag im Jahr 2015 neben dem Verkauf fair gehandelter Produkte ein wesentlicher Schwerpunkt des Vereins im Bildungssektor. 

 

Der Versuch, die Trägerschaft einer vom entwicklungspolitischen Landesnetzwerk, ELAN, ausgeschriebenen Promotorenstelle für Umwelt und Entwicklung zu erhalten, ist trotz sehr intensiver Arbeit zwar fehlgeschlagen, dennoch haben wir dabei viel gelernt und sind zur Zeit dabei, ein Bildungsprojekt zum Thema Nachhaltige Ernährung in Zusammenarbeit mit ELAN  zu initialisieren. Seit Februar 2016 ist unser Verein auch Mitglied bei ELAN.

 

Weiterhin ist es ein wichtiges Anliegen, die Netzwerkarbeit zu vertiefen, d. h. Kooperationspartner (z.B. Kirchen, VHS…) für unsere Aktionen zu gewinnen.

 

 

Weltladen:

- Ehrenamtliche MitarbeiterInnen

 

Der Ladendienst wird wie bisher wochentags in 3 Schichten, samstags in 2 Schichten von im Idealfall mindestens 2 MitarbeiterInnen betreut. Auch wenn berufsbedingt ab und zu ein Wechsel stattfindet, haben wir doch erfreulicherweise immer wieder Nachwuchs, teilweise Studierende, aber auch Männer und Frauen, die nach Ihrer Berufstätigkeit aus Interesse an unserer Arbeit die ehrenamtliche Tätigkeit in unserem Laden wählen. Meist beträgt die Zahl ca. 42 Personen. Diesen allen gebührt Dank und Anerkennung, denn sie sind das Gesicht des Weltladens Landau.

 

 

- Umsatz 2015

 

Auch im Jahr 2015 konnte der Umsatz wieder gesteigert werden. Er betrug:  174 279 € (incl. Umsatzsteuer),  davon 69 236 € Lebensmittel und 105 043 € Kunsthandwerk.

 

 

- Arbeitsgruppen

 

Neben der Gruppe, die sich um Presse und Öffentlichkeitsarbeit kümmert, wurde die Gründung einer Bildungs AG angedacht, die sich inzwischen auch realisiert hat.

- Aktivitäten des Weltladens 2015

 

Die vielfältigen Aktivitäten finden Sie aufgelistet nach Art der Veranstaltung in einer Beilage zu diesem Bericht(siehe eigene Seite). 

 

Abschließende Betrachtung:

 

Nach einem Jahr Vorstandstätigkeit, in dem viele Dinge angestoßen wurden, bedanke ich mich bei meinen VorstandskollegInnen sowie den haupt- und ehrenamtlichen MitarbeiterInnen ganz herzlich bedanken. Ich denke, unser Verein kann stolz auf das Erreichte sein und guten Mutes in die Zukunft schauen. Viele Aufgaben warten noch auf uns! Packen wir es weiter an!

Die Vereinsmitglieder möchte ich ermutigen bei unseren Aktionen mitzumachen, auch wenn es nicht möglich ist, Ladendienst zu leisten.

Bitte melden Sie sich bei Interesse im Laden oder bei mir persönlich, gerne informiere ich auch über mail.

 

Barbara Weyrauch, 1. Vorsitzende , Landau, 3.05.2016