Regionaltreffen der Pfälzer Weltläden

 

 

 

In der Pfalz gibt es 12 Weltläden, die sich zweimal im Jahr treffen. Sie tauschen sich über ihre Arbeit aus und haben einen thematischen Schwerpunkt. Am Samstag, dem 26.3.22 trafen wir uns in der Mensa der Lebenshilfe Bad Dürkheim. Nach einer netten Begrüßung des Vorsitzenden des Vereins Pfälzer Weltläden, Ambros Tremel, konnte jeder Laden kurz berichten, welche Artikel gut verkauft werden und welche Stolpersteine zu bewältigen sind. Ein Großteil der Anwesenden berichtete, dass Ledertaschen ganz wenig verkauft werden und viele Kunsthandwerkprodukte sehr lange im Sortiment sind und von den Stammkunden nicht gekauft werden. Am besten gehen weiterhin Kaffee und Schokolade.

 

Eine kleine kontroverse Diskussion löste der Input einer Mitarbeiterin von El Puente aus. Sie stellte die neue Konzeption Click&Collect vor, bei welcher Kunden Artikel bei El Puente bestellen und dann im betreffenden Weltladen abholen können.

 

In der Kaffeepause wurde Kaffee Chavalo aus Nicaragua verkostet. Danach hielt Jens Klein und ein zwanzigjähriger Kaffeebauer aus Nicaragua einen Vortrag über die Entstehung der Kooperative und über den Jahreslauf eines Kaffeebauers.

 

Der junge Kaffeebauer bereicherte die Stunde mit 2 nicaraguanischen Liedern, die er auf der Gitarre begleitete.

 

Jens Klein gründete 2017 eine kleine Genossenschaft in Leipzig und importiert Kaffee aus Nicaragua, der in solidarischer Landwirtschaft erzeugt wird. 

 

Mehr zu lesen unter: www.cafe-chavalo.de

 

Beeindruckend war die Geschichte des Segelkaffees, dessen Umsatz sich in den letzten 3 Jahren um das 10-fache gesteigert hat.

 

Text und Fotos: Andrea Moser, stellvertretende Vorsitzende des „Vereins Partnerschaft Faire Welt. e.V.“