PRESSEMITTEILUNG DES WELTLADENS LANDAU ZUM WELTLADENTAG 13.05.2017

Visionen des Fairen Handels zur Bundestagswahl

Weltladen Landau lädt zum Austausch ein:

In welcher Welt möchten wir leben? Welche Visionen für die Zukunft haben wir?

Zu angeregtem Meinungsaustausch über die Visionen des Fairen Handels für die Zukunft und Ihre Umsetzungsmöglichkeiten lädt der Weltladen Landau am 13. Mai 2017 von 10 - 14 Uhr in die Kugelgartenstr. 18a ein.  Während des seit Jahren beliebten „Fairen Frühstücks“ mit musikalischer Untermalung durch eine Jazzgruppe besteht ebenso die Möglichkeit zu Information und Diskussion wie auch an einem Informations- und Aktionsstand in der Fußgängerzone.

Faire Arbeitsbedingungen weltweit! Eine bäuerliche Landwirtschaft, die alle Menschen ernährt! Menschenwürdiger Umgang mit allen!

Am 24. September wird der Bundestag neu gewählt. „Die politischen Herausforderungen sind enorm – national, europaweit und global. Angesichts zunehmender fremdenfeindlicher Tendenzen und wachsender sozialer Ungleichheit blicken viele Menschen besorgt in die Zukunft. Umso wichtiger sind positive Visionen, die alle Menschen einschließen und entsprechende Maßnahmen zu deren Umsetzung“, so Barbara Weyrauch, Vorsitzende des Trägervereins des Weltladens Landau. Mit Blick auf die Bundestagswahl haben das Forum Fairer Handel und der Weltladen-Dachverband ihre Visionen für die Zukunft formuliert:

Alle Menschen können weltweit in Würde arbeiten und sich dadurch einen guten Lebensstandard leisten.

Die Landwirtschaft kann uns alle nachhaltig und ökologisch ernähren und ermöglicht denBäuerinnen und Bauern weltweit ein gutes Auskommen.

Wir sind eine weltoffene, solidarische Gesellschaft, die lebenswerte Perspektiven für Schutzsuchende bietet und in der Rassismus und Diskriminierung keinen Platz haben.

„Gemeinsam mit über 400 Weltläden und Weltgruppen in ganz Deutschland möchten wir im Sommer mit möglichst vielen Menschen über unsere Visionen ins Gespräch kommen und Bundestags-kandidat/innen finden, die sich in den nächsten vier Jahren für die gemeinsamen Visionen einsetzen“, so Barbara Weyrauch. Ab dem Weltladentag am 13. Mai liegen im Weltladen Landau Postkarten aus, mit denen sich Bürger/innen an die Bundestagskandidat/innen wenden können.

Der Weltladentag ist der politische Aktionstag der Weltläden und findet jedes Jahr am zweiten Samstag im Mai statt, zeitgleich mit dem World Fair Trade Day/Internationalen Tag des Fairen Handels. Als Fachgeschäfte für Fairen Handel tragen Weltläden zu mehr Gerechtigkeit im Handel mit den Ländern des Südens bei und setzen sich für bessere Lebens- und Arbeitsbedingungen von Kleinbäuerinnen und -produzentinnen ein.

Ausführliche Informationen zu den Visionen und Forderungen zur Bundestagswahl gibt es hier: www.forum-fairer-handel.de/kampagne.

Kontakt: Barbara Weyrauch  (Vorsitzende), Weltladen Landau Tel: 06341/4770