Jahresbericht

des Vereins Partnerschaft Faire Welt e.V., Landau

für das Jahr 2022

Allgemeines:

- Mitglieder

Im Jahr 2022 kam es zu einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 10.01.22, um einen neuen Vorstand zu wählen. Die Mitgliederzahl betrug 103. Frau Ingeborg Hermann, Gründungsmitglied des Vereins, ist im Januar verstorben. 4 neue Mitglieder konnten geworben werden.

 

- Vorstand  

Die Neuwahl des Vorstandes fand statt. 1. Vorsitzende: Elli Weber,2.Vorsitzende: Andrea

Moser, Schatzmeisterin: Jutta Bräunling, Schriftführerin: Ute Herrgen, Beisitzer*innen: Dorit Zeitler, Petra Pertzborn, Dagmar Brodhage, Robin Kaltenbach, Sabine Seybold. Der Vorstand wurde zunächst nur für ein Jahr gewählt.

An folgenden Terminen konnten Vorstandssitzungen stattfinden: 

31.1.2022 / 8.3.2022, 6.10.2022 / 12.12.2022. 

- Finanzen (allgemein)                 

Wir bedanken uns ganz herzlich bei Jutta Bräunling, unserer Schatzmeisterin, sowie Frau Bonatz, unserer Steuerberaterin, für ihr zuverlässiges Engagement im vergangenen Jahr. 

Der ausführliche Kassenbericht für den Verein wird auf der Mitgliederversammlung durch die Schatzmeisterin vorgelegt und erläutert.                                                                              

Zweck des Vereins:

-          § 3, (1) der Satzung…„Förderung von Maßnahmen, die eine wirksame Hilfe für die

Bevölkerung des globalen Südens bedeuten“  

-          § 3 (1,2) der Satzung…„entwicklungspolitische Bildungsarbeit durch die

Unterhaltung eines Informationszentrums, Durchführung öffentlicher Veranstaltungen …“

Auch im Pandemiejahr 2022 waren wir um Aktivitäten von Verein und Laden bemüht, die in der Satzung festgelegten o.g. Zwecke zu erfüllen.

Erfreulicherweise konnten wir den Umsatz fair gehandelter Ware wieder steigern.  Sicher haben dazu unsere Präsenz in den sozialen Medien (Instagram und Facebook), in der örtlichen Presse, Plakate, Schaufenstergestaltungen sowie Aktionen in der Landauer Öffentlichkeit beigetragen. Herzlichen Dank an die Verantwortlichen.

Ein herzlicher Dank für den Internetauftritt geht an Ute und Fritz Herrgen.  Unzählige Plakate mit Informationen zum Ladengeschehen, Flyer sowie die individualisierte Rückseite des Weltladenmagazins wurden in professioneller Weise von Lotte Taglieber gestaltet.

Das Schaufensterteam konnte wieder seine Kreativität beweisen und gestaltete die Schaufenster sehr ansprechend. Vielen Dank dafür! 

Durch die Mitarbeit von Barbara Weyrauch und Sabine Seybold in der Steuerungsgruppe Fair

Trade Stadt Landau, war der Weltladen zudem bei vielen Gelegenheiten in der

Öffentlichkeit Landaus präsent und beteiligte sich an Aktionen. (siehe Aktivitätenliste) 

Bildungsarbeit            

Die Bildungsarbeit konnte im letzten Jahr wieder langsam Anlauf nehmen. Ein Praktikum wurde im März durchgeführt mit einer Schülerin der 9.Klasse, die sehr engagiert und interessiert war. Die Bildungsmaterialien, die vom Weltladen Dachverband bereitgestellt werden, wurden aktualisiert und 2 Klassen besuchten den Weltladen.  Einige Online-

Fortbildungen wurden von Mitarbeiter*innen in Anspruch genommen. (siehe Aktivitätenliste)

Öffentlichkeitsarbeit

Der Weltladentag und die Faire Woche konnten wieder stattfinden und die Lobolmo

Multivisionsshow war ein Höhepunkt in diesem Jahr. (Alle weiteren Aktivitäten siehe Liste)

Informationen zum Laden:

- Hauptamtliche Mitarbeiter*innen  

Imke Tretau unterstützt seit April 22 mit 6 Stunden das Büro und hat sich sehr schnell eingearbeitet und ist uns eine große Stütze. Zusammen mit Lotte Taglieber erledigt sie alle anfallenden Büroarbeiten sehr zuverlässig. Eine besondere Herausforderung war die Vorbereitung der Inventur, die sehr gründlich vom Judith Stork, Ute Herrgen und Imke vorbereitet wurde.

Fritz Herrgen war weiterhin unser erster Ansprechpartner in den Bereichen Hard- und Software. Vielen Dank für seine große Hilfsbereitschaft.

- Ehrenamtliche Mitarbeiter*innen

Wir haben im Jahr 2022 drei neue Mitarbeiter*innen gewinnen können. Eine Mitarbeiterin hat aus Altersgründen aufgehört, die andere beendete ihr Engagement aus familiären

Gründen. Hier gilt unser Dank   jedes   Jahr neu für die treue Arbeit über viele Jahre hinweg.

- Finanzen  

Der Umsatz im Jahr 2022 konnte wieder gesteigert werden und betrug ca. 140.000€. 

Dies ist vor allem für die Produzent*innen ein tolles Ergebnis und belohnt den vielfältigen Einsatz der Ladenleute des Weltladens Landau.

Die genauen Zahlen sind im Laden nachzulesen.

- Arbeitsgruppen

Im November 21 begannen wir mit dem Umstrukturierungsprozess mit dem Ziel, den Vorstand zu entlasten und die vielfältige Arbeit auf verschiedene Schultern zu verteilen. Inzwischen fanden 2 weitere Workshops mit einer Moderation von außen statt. Die detaillierte Beschreibung finden sie in der Aktivitätenliste. Die Arbeitsgruppen treffen sich in regelmäßigen Abständen und bringen ihre Ergebnisse in den Steuerkreis ein, der in engem Kontakt zum Vorstand steht. Es gibt immer noch einige ungeklärte Fragen und es erfordert von allen Beteiligten Geduld.  Hier bleiben wir weiterhin im Prozess, der vom Dachverband und von einer Fair Handelsberaterin von ELAN begleitet wird. Wenn der Prozess weitgehend abgeschlossen ist und die Umstrukturierung sich als effizient und praktikabel erweist, werden wir die Mitglieder in geeigneter Weise darüber informieren.

Aktivitäten des Weltladens 2022

Alle Aktivitäten des letzten Jahres finden Sie aufgelistet nach Art der Veranstaltung in einer Beilage zu diesem Bericht.

Ausblick

Das Bestreben aller Vereinsmitglieder und Ladenleute muss weiter darauf gerichtet sein, den Fairen Handel als gerechte Alternative zum auf Profit orientierten Welthandel in das Bewusstsein der Landauer Bevölkerung zu bringen.

Die Herausforderung für die kommende Zeit wird die Zukunftsfähigkeit des Ladens sein unter Berücksichtigung der Energiekrise und Teuerungen in verschiedenen Bereichen.

Durch die jetzige und kommende Inventur können wir gezielter den Einkauf steuern, um den Umsatz weiter steigern zu können. Eine Frage wird sein: „Was bieten wir für jüngere Kund*innen an?“ Wie gewinnen wir neue Mitarbeiter*innen und Menschen, die Verantwortung in der Vorstandsarbeit übernehmen möchten und / oder auch den Verkauf im Laden unterstützen möchten?

Mein herzlicher Dank gilt allen Mitstreiter*innen in Vorstand, Laden und Verein für ihr großes Engagement und die Bereitschaft, auch neue Wege zu gehen.

Ausdrücklich möchte ich auch die Protestantische Stiftskirchengemeinde erwähnen, die uns immer wieder „räumliches Asyl“ gewährt hat. Ein ganz herzliches Dankeschön hierfür!

 

Landau, im Januar 23

Andrea Moser

2.Vorsitzende